DIE DREY SCHLIMMSTE DÄÄG

EIN BERICHT ÜBER DIE BASLER FASNACHT 2020

Für: MMP, FHGR
Funktion: Konzept, Kamera, Post Production
Datum: Februar – April 2020
Mit: Danilo Valotti, Noah Herzog, Simone Meier

Fröhliches Getrommel und Gepfeiffe in den Strassen, unzählige lachende Menschen in schrägen Kostümen und tonnenweise bunte Räppli auf dem Boden – die Fasnacht gehört zu Basel sowie die Luft zum Atmen. Doch dieses Jahr zieht der Corona-Virus den Fasnächtlern einen Strich durch die Rechnung: Zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg wird die Basler Fasnacht komplett abgesagt.

Ein Bericht über die Gefühle und Reaktionen an den «drey schlimmschte Dääg» für einen Basler im Jahr 2020, mit besonderem Fokus auf die Emotionen, die Arbeit und das Vorgehen der Seibi-Clique. Wie gehen die Fasnächtler mit dem Entscheid im und was bedeutet er für die Betroffenen und ihre Werke? Seht mit an wie ein winziger Virus die Strassen Basels leert, farbenfrohe Lichter löscht und freudige Guggemusig erstummen lässt.

© 2022 Elea Bank
Datenschutzerklärung