DAS IST PERMAKULTUR

DIE EINZIGE LÖSUNG FÜR UNSERE ZUKUNFT

Für: Permakultur Auenhof bei Feldbach
Funktion: Vorproduktion und Kamera
Datum: Juli – August 2020
Mit: Jan Hürzeler

Im Sommer 2020 waren wir an mehreren Tagen zu Gast auf dem Permakultur Auenhof bei Feldbach, dem Hauptsitz der Akademie für Permakultur Gestaltung in der Schweiz. Es handelt sich hierbei um einen Lern- und Demonstrationshof, auf dem in Workshops, Kursen und Ausbildungen die Lehre der Permakultur theoretisch und praktisch vermittelt wird.

Gründer dieser Akademie ist Permakultur-Designer und Lehrer Marcus Pan. Nach jahrelanger weltweiter Erfahrung hat er sich im Jahr 2017 dazu entschieden, auf dem Auenhof sein Paradies zu errichten und sein Wissen weiterzugeben. In die Permakultur steckt er sein ganzes Herzblut. Wieso, das erklärt er dir im Video.

WAS?

Permakultur setzt sich aus den englischen Begriffen «permanent» und «agriculture» zusammen, was auf Deutsch übersetzt «dauerhafte Landwirtschaft» heisst. Natürliche Ökosysteme und Kreisläufe in der Natur werden genau beobachtet und nachgeahmt. Somit werden die Lebensgrundlagen der Menschen beständig gesichert.

Permakultur beinhaltet Konzepte und Gestaltungsideen für eine nachhaltige, regenerative Landwirtschaft. Sie kann nicht nur auf dem Feld sondern auch im eigenen Garten, auf dem Balkon, in der Architektur, in Gemeinden und Schulen oder ganzen Quartieren umgesetzt werden. Dabei werden zukunftsfähige, ökologische, ökonomische und sozial stabile Systeme designt, in denen Pflanzen, Tiere und Menschen in Kooperation zusammenleben.

© 2022 Elea Bank
Datenschutzerklärung