URBN ANML

DO YOU KNOW YOUR NEIGHBORS?

Für: MMP, FHGR
Funktion: Illustration, Umsetzung Webseite
Datum: September – Dezember 2021
Mit: Fabienne Widrig, Jan Hürzeler, Philomena Koch

In unserem digitalen Museum URBN ANML wollen wir zeigen, mit welchen Tieren wir unsere Stadt teilen. Oft ist uns gar nicht bewusst, wie groß die Artenvielfalt in den Städten mittlerweile geworden ist. Mit diesem Projekt wollen wir das Bewusstsein für genau das schärfen. Warum ziehen immer mehr Tiere in die Stadt, wie leben sie, was sind ihre Besonderheiten und wie können wir Menschen uns für ein bestmögliches Zusammenleben verhalten?

URBN ANML fördert das harmonische Zusammenleben von Mensch und Tier in der Stadt. Dieses Projekt schärft das Bewusstsein und informiert über unsere tierischen Mitbewohner.

Wir wollen unsere Zielgruppe, die Zürcherinnen und Zürcher, digital und physisch über verschiedene Kanäle erreichen. Wir haben eine Website gebaut, die alle wichtigen Informationen über die häufigsten Stadttiere enthält. Mit einem comicartigen Design und Illustrationen der verschiedenen Tiere wollen wir dem Besucher unseres digitalen Museums auf ansprechende Weise Wissen vermitteln. Nützliches und auch etwas unnützes, aber lustiges oder interessantes Wissen.

anthony_v3

Mögliche Erweiterung: Um unsere Zielgruppe nicht nur digital zu erreichen, würden wir in Zürich eine physische Aufkleber-Kampagne starten. Die Sticker wären überall in der Stadt zu finden und zeigen eine Illustration eines bestimmten Tieres zusammen mit einem QR-Code. Wenn der Code gescannt wird, würde die Nutzerin direkte Informationen über das jeweilige Tier auf unserer Webseite erhalten.

© 2022 Elea Bank
Datenschutzerklärung